HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie spricht man plou aus?

plou wird „plu“ ausgesprochen. Ganz einfach.

Welches Geschlecht hat plou?

plou hat kein Geschlecht. Um sprachlich einfach zu bleiben, wird plou dem männlichen Geschlecht zugeordnet.

Was macht plou?

plou ist in der Lage, jede Rolle anzunehmen, die ihm gefällt und in der er sich gerne zeigen will. Er kann ein Feuerwehrmann sein und dessen Alltag erleben, er kann die Prinzessin sein, die sich auf einem schönen Schloß aufhält und ein eigenes Pferd besitzt. So hat er die Möglichkeiten, die uns Menschen häufig fehlen: unterschiedliche Lebenssituationen erleben, Rollen wechseln, Sichtweisen verstehen und ändern, Abenteuer erleben. Oder einfach mal was Neues ausprobieren.

Warum spricht plou gerne über WERTE?

plou erfährt durch seine Wandelbarkeit, dass Werte eine große Rolle spielen, egal in welcher Zeit, in welchem Lebensraum, in welchem Land. Über Werte ist unser aller Zusammenleben möglich. Werte bestimmen unseren Alltag, unser Denken, unser Handeln. Wenn sie fehlen, haben wir Probleme mit- und untereinander. Z.B. sind wir ohne LIEBE traurig und einsam.

Welche Projekte werden aktuell mit plou umgesetzt?

Zum einen ist „FAIRrockt – Von der Baumwolle bis zum T-Shirt“ ein vom plou - Team konzipiertes, deutschlandweites Bildungsprojekt an Schulen. Die Schüler erarbeiten an einem Projekttag gemeinsam mit ihren Lehrern die einzelnen Produktionsschritte eines fair hergestellten T-Shirts.

Zum anderen kommt in Kürze „plou MEMO – Wissen macht Spaß“ auf den Markt. Das ist ein Bildungsprojekt für Kindergärten und Kindertagesstätten. Mit einem Kartenspiel lernen Kinder auf einfache Weise die Welt und deren Zusammenhänge kennen.

Wie engagieren sich die Macher von plou?

Das plou-Team ist rund um die Uhr im Einsatz für eine wertvolle, wertschätzende, nachhaltige, transparente und ökologisch gute Arbeit. Wir unterstützen Schulen und Hilfsorganisationen, sind Bildungspartner, bilden junge Menschen aus, halten Vorträge, engagieren uns bei Kindertagen u.v.m.

Welche Veränderungen wird es durch plou geben?

Mit plou wird die Welt bunter, fröhlicher, abwechslungsreicher, schlicht und ergreifend schöner. Und: Die Menschen werden aufgefordert, über Werte und ihre Bedeutung und Wirkung nachzudenken. Das plou – Team glaubt an eine nachhaltige Veränderung durch plou.

Gibt es bereits Erfolge, Rückmeldungen zum hohen Engagement?

Ja. Das FAIRrockt – Projekt läuft richtig gut an. Schüler und Lehrer sind begeistert. Auch Repräsentanten von Hochschulen, Bildungsträgern, Behörden sind angetan und werden mit plou zusammenarbeiten. Die plou – Produkte kommen sehr gut an, besonders die schönen, fröhlichen T-Shirts.

Was ist für die Zukunft mit plou geplant?

plou wächst und gedeiht. Er ist in seinem Einfallsreichtum sehr kreativ und macht es möglich, dass weitere, tolle Projekte folgen. Aktuell ist so die neue Homepage entstanden. Auch die plou BABY – Linie ist ein Erfolg der Genialität und Umtriebigkeit von plou und dem plou-Team.